Gemäß § 249 BGB ist der Unfallgegner zur Zahlung eines Schadensersatzes verpflichtet, wenn er ganz oder teilweise an dem Unfall schuld ist. Der Geschädigte ist so zu stellen, als wäre der schadenträchtige Kausalverlauf nie eingetreten. Für eine Beurteilung der Höhe des entstandenen Schadens muss sich einer fundierten fachlichen Expertenmeinung bedient werden.
Dieser Sachverstand übersteigt regelmäßig die Kompetenz der Versicherer und der Gerichte, weshalb sie externe und objektive Sachverständige mit der Begutachtung des Einzelfalls beauftragen. Von diesem Wissensvorsprung, den sich zertifiziere Kfz-Gutachter erarbeitet haben, profitieren Sie!
Wir führen bei Ihrem Unfallfahrzeug eine detaillierte Begutachtung durch, rekonstruieren den Unfallhergang anhand der Schäden und bestimmen wichtige Aspekte wie Schadenshöhe, Wiederbeschaffungswert, Nutzungsausfall und Wertminderung.
Ein Schadengutachten steht im Kontrast zu einem Kostenvoranschlag, denn es hat verbindlichen Charakter und kann als Beweismittel vor Gericht verwendet werden.
SchadengutachtenEin fundiertes Kurzgutachten oder Wertgutachten dient als solider Beleg in Versicherungsangelegenheiten oder beim beabsichtigten Verkauf.
Unabhängig davon, ob es sich um einen Pkw, Lkw, Bus, ein Motorrad, Wohnmobil oder ein Fahrrad handelt, bestimmen wir den gegenwärtigen Marktwert Ihres Fahrzeugs und führen selbstverständlich auch Oldtimerbewertungen durch.
WertgutachtenIhr Fahrzeug macht Mucken? Keine Sorge, wir kümmern uns darum! Dank neuester Diagnosetechnik durchleuchten wir systematisch Komponenten wie Getriebe, ABS, Steuergerät oder Alarmanlage.
Dieser Ansatz ermöglicht es, Reparaturen präzise durchzuführen, ohne auf Verdacht Teile ersetzen zu müssen, und hält die Reparaturkosten niedrig – empfehlenswert auch vor der Hauptuntersuchung!
FehlerdiagnoseEgal, ob Ihr Fahrrad in einen Unfall verwickelt war, gestohlen wurde oder aufgrund eines technischen Defekts zu Schaden kam – durch ein Unfall-, Mangel- oder Wertgutachten lassen sich Zustand und Wert Ihres Zweirads unmissverständlich belegen.
Sollte es notwendig sein, kann ein solches Gutachten auch vor Gericht als Beweismittel eingesetzt werden.
FahrradgutachtenBei Hochvoltfahrzeugen wie Elektro- und Hybridautos müssen spezielle Sicherheitsanforderungen beachtet werden.
Dank unserer Spezialisierung auf Kfz-Gutachten für diese Fahrzeugkategorie sind wir in der Lage, den Zustand und die Leistungsfähigkeit Ihres Stromers mit modernen Diagnose- und Prüfverfahren zu dokumentieren und zu bewerten.
FahrradgutachtenEin Akku-Test ist nicht nur beim Kauf eines gebrauchten E-Autos sinnvoll. Wir ermitteln schnell und günstig den Gesundheitszustand der Batterie.
Ob vor dem Gebrauchtwagenkauf, dem Weiterverkauf Ihres Elektrofahrzeugs oder für eine Batteriediagnose zwischendurch – Batterietests für Elektroautos werden immer wichtiger.
Batterietest ElektroautoNur einen kurzen Moment lang unachtsam und schon hat Ihr Fahrzeug das Ihres Vordermanns angestoßen. Auweia, ist ja nur ein kleiner Kratzer… Oder ist der Schaden etwa doch größer als auf die Schnelle angenommen?
Ein Verkehrsunfall ist schnell passiert. Dabei ist es nicht unüblich, dass augenscheinlich außer einer kleinen Schramme absolut nichts zu sehen ist. Insbesondere bei modernen Autos werden weitere Schäden oft und leicht übersehen. Die Konstruktion moderner Fahrzeuge spielt hierbei eine große Rolle und ist durch ihre dynamische und elastische Außenverkleidung und den gegenständlichen Aufbau der Karosserie nicht dafür ausgelegt, Energie (zum Beispiel in Form eines Aufpralls) aufzunehmen.
Der Anstoß wird über die elastischen Außenverkleidungen an die weiter innen liegenden Bauteile weitergeleitet und abgegeben. Diese absorbieren die Bewegungsenergie und wandeln sie postwendend in Verformungsenergie um. Am häufigsten tritt dies bei der vorderen und hinteren Stoßstange sowie bei Plastikkotflügel und Seitenschwellern auf. Für die äußere Verkleidung des Fahrzeugs werden häufig und mittlerweile praktisch ausschließlich flexible Kunststoffe verwendet. Diese leiten die Anstoßenergie an dahinter liegende Bauteile wie Abschlussbleche, Quer- und Längsträger oder Gepäckraumböden weiter.
Ausgelöst durch den Aufprall kommt es zu einer Krafteinwirkung, die eine vorübergehende Verformung der elastischen Kunststoffaußenteile hervorruft. Nach dem Stoß federt das Bauteil unmittelbar in seine Ursprungsform zurück. Dadurch ist augenscheinlich meistens nur ein geringfügiger Schaden auffallend. Der durch die Verkleidung verborgene wesentliche und eigentlich auschlaggebende Schaden ist in vielen Fällen erst nach der fachmännischen Prüfung und Demontage diverser Verkleidungen erkennbar und wird vom technischen Laien mit dem bloßen Auge gar nicht als solcher wahrgenommen.
Ein weiterer spannender Fakt ist, dass bei einem Verkehrsunfall insbesondere die Dynamik der vom Unfall betroffenen Fahrzeuge für die Umfassung des Schadens eine wichtige und signifikante Rolle spielt. Während des Bremsens schwingt die Karosserie vorne ein und nach hinten aus. Das auffahrende Auto ist dadurch vorne um einiges tiefer, während das angefahrene Auto durch die Bremsung und die damit verbundene Federung am Fahrzeugende deutlich höher liegt. Die Dynamik genau an den Punkten, an denen sich beide Fahrzeuge berühren, unterscheidet sich maßgeblich vom statischen Zustand ohne eine dynamische Bewegung.
Ausgehend von diesem Thema möchten wir Ihnen nahelegen, einen auf den ersten Blick optisch unwesentlichen Schaden auf keinen Fall zu unterschätzen. Voreilige Entscheidungen können am Ende dazu führen, dass Sie tief in die Tasche greifen müssen.
Kontaktieren Sie uns! Meister Kordy meistert jeden augenscheinlich noch so kleinen Schaden und steht Ihnen jederzeit mit gutem Rat und Tat zur Seite.
Maintenance by m.page GmbH